Prozentrechnen im Alltag


Das meiste, das man irgendwann mal in der Schule gelernt hat, braucht man später im Leben sowieso nicht mehr. Das ist die Meinung vieler, aber es ist ein großer Irrtum. Zum Beispiel Prozentrechnen: braucht man Prozentrechnen im Alltag? Die Antwort hierauf kann nur lauten: ja, man braucht es sogar öfter, als manch einer denkt.

Am meisten begegnet man wohl Preisnachlässen beim Einkauf. 'Schnäppchen - 30 % reduziert' liest man da etwa, oder der Newsletter eines Modeanbieters verspricht zum Beispiel 10 % Rabatt auf den nächsten Einkauf. Aber es gibt noch viele andere Beispiele, bei denen solche Berechnungen im täglichen Leben eine Rolle spielen.Will jemand seine Immobilie über einen Makler verkaufen, so bekommt dieser beispielsweise 3,5 % Provision.

Auch wenn man zur Miete wohnt ist die Prozentrechnung wichtig, wenn die Miete erhöht wird oder auch bei Mietminderungen. Wie hoch ist die Anzahlung auf das neue Auto, wenn sie 20 % beträgt? Und ganz wichtig: Kredite und Ratenkauf. Hier ist es ganz besonders ratsam und sinnvoll, die Prozentrechnung richtig anzuwenden. Schließlich soll es kein böses Erwachen geben, weil ein Rechenfehler unterlaufen ist.

Manch einer fängt dann an zu überlegen: wie geht das nochmal? Wie gut ist es da, dass es Prozentrechner gibt! Kein langes Überlegen, einfach die Zahlen eingeben, und schon hat man das Ergebnis!



Copyright  |   Privacy Policy  |   Disclaimer  |   Contact